Mittwoch, 26. Januar 2022

The Tragedy of Macbeth

© Apple TV+

★★★★

"Zwar ist Coens Macbeth als Adaption eher kurios als wahrlich perzeptiv – eine solide, visuell vollendete Inszenierung mit anregend irritierenden, bisweilen auch einfach befremdlichen Ecken und Kanten, deren Inhalt hauptsächlich den konventionellen Lesarten treu bleibt: menschliche Hybris, apokalyptischer Zerfall, kosmische Gerechtigkeit. Und dennoch ist es eine Freude, Denzel Washington, Kathryn Hunter und ihre Mitstreiter*innen dabei zu erleben, wie sie einige der schönsten Textstellen der ganzen englischsprachigen Literatur in Bruno Delbonnels atemberaubender Bilderwelt vortragen."

Ganze Kritik auf Maximum Cinema

Dienstag, 25. Januar 2022

Maximum Cinema Filmpodcast #39: Julie, Diana und Bella

© Olivier Samter

In Folge 39 des Maximum Cinema-Podcasts dreht sich bei Daniel, Lola, Olivier und mir alles um drei Frauengeschichten: In Joachim Triers The Worst Person in the World setzen wir uns mit einer Spätzwanziger-/Frühdreissiger-Sinnkrise auseinander; in Pablo Larraíns Spencer kämpft Kristen Stewart als Lady Di mit dem einengenden englischen Königshaus; und in Ninja Thybergs Pleasure will eine junge Schwedin im harten Pornogeschäft von Los Angeles durchstarten. Ausserdem: ein paar Worte zu den Golden Globes und dem Arthouse-Streaminganbieter MUBI. Der Podcast ist auf allen gängigen Plattformen verfügbar.

Samstag, 15. Januar 2022

Licorice Pizza

© 2021 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc. All Rights Reserved. © 2022 Universal Studios. All Rights Reserved.

★★★★

"Im Vergleich zu Andersons restlicher Filmografie ist Licorice Pizza also ein Werk mit ziemlich moderaten Ambitionen. Doch darin liegt auch sein Reiz: Hier geht es nicht um Leben und Tod wie in Boogie Nights (1997) oder There Will Be Blood. Anders als in The Master und Inherent Vice ist das Amerika der Vergangenheit hier nicht eine offene psychische Wunde, sondern ein Ort, an dem junge Leute Spass hatten, Enttäuschungen erlebten, sich gegen die Erwartungen der Erwachsenenwelt zu stellen versuchten und mit dem Ende der eigenen Jugend haderten."

Ganze Kritik auf Maximum Cinema