Für meinen letzten @swissinfo_en-Artikel unterhielt ich mich eine Stunde lang mit This Brunner, einer der schillerndsten Figuren der Zürcher Kinogeschichte. Das ganze Gespräch gibt es jetzt auf @CinemaJahrbuch zu lesen: https://t.co/4roxFhJ70V
— Alan Mattli (@AlanMattli) June 21, 2023
Alan Mattli: Wie sieht die Zukunft des Kinos aus?
This Brunner: Auch neue Technik verändert die Kunst. Wenn in der Kunst etwas neu ist, passiert es meistens parallel zur Technik: Computertechnik, Artificial Intelligence und Bitcoin sind zum Beispiel schon lange in der Kunst angekommen. Egal, ob einem dies nun aus spekulativen Gründen gefällt oder – wie mir – nicht. Im Film ist es auch so. Früher wurden Filme auf Zelluloid gedreht, einem teuren Material, mit dem man nicht alles zigmal von Neuem drehen konnte, weil das zusätzliche Laborkosten verursachte und schnell zu teuer wurde. Entsprechend mussten sich Drehbuchautoren und Regisseure mehr Gedanken darüber machen, was sie machen wollten. Ein bisschen wünsche ich mir diese Zeiten zurück: dass man sich im Vorfeld genauer überlegt, was das Werk sein soll, und dass präziser, genauer, schöner gearbeitet wird. Es sollte nicht heissen 'anything goes' – dass man sich eine Linie reinzieht und mit der Handykamera rumalbert und es Kunst nennt. Das hasse ich. Ich mag es, wenn etwas so gemacht ist, dass man die Handschrift des Regisseurs dahinter spürt.
Ganzes Gespräch im Cinema-Jahrbuch
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