Dienstag, 24. Dezember 2024

A Damn Fine Cup of Culture: Christmas Special 2024

After guesting on the A Damn Fine Cup of Culture podcast a few months ago, I was graciously invited to submit a contribution to its 2024 Christmas special. Give the latest episode a listen if you want to hear me talk about my dream/nightmare remake of Howard Hawks' 1934 screwball comedy classic Twentieth Century.

Donnerstag, 19. Dezember 2024

All We Imagine as Light

© trigon-film

★★★★★

"Indem Kapadia Szenen wie diesen Raum zum Atmen gibt, die Zuschauer*innen dazu animiert, die Routinen der Figuren und das suggestive Mienen- und Gestenspiel der Schauspieler*innen aufmerksam zu beobachten, gelingt ihr eine ungewöhnlich zurückhaltende, niemals gezwungen didaktisch wirkende und gerade deshalb ungemein erhellende Milieu- und Charakterstudie."

Ganze Kritik auf Maximum Cinema

Dienstag, 17. Dezember 2024

Maximum Cinema Filmpodcast #79: "That Christmas" & "The Merry Gentlemen"

© Olivier Samter

In Episode 79 des Maximum Cinema-Podcasts lassen Olivia, Olivier und ich es besinnlich zu- und hergehen und schauen, was die Netflix-Weihnachtsfilmmaschinerie hergibt. Der vom Love Actually-Schöpfer Richard Curtis geschriebene und vom Schweizer Regisseur Simon Otto inszenierte Animationsfilm That Christmas besticht mit festlichem Charme, während uns die romantische Stripperkomödie The Merry Gentlemen an den Rand des Wahnsinns treibt. Der Podcast ist auf allen gängigen Plattformen verfügbar.

Dienstag, 10. Dezember 2024

Dahomey

© Filmcoopi

★★★★★

"Dahomey ist kein Film der grossen Thesen, sondern eine grandiose, erzählerisch raffinierte, ästhetisch anregende Bestandsaufnahme der unbequemen, mitunter vielleicht sogar unauflösbaren Fragen, welche die Geschichte und die durchaus noch existierenden Gegenwartsformen des europäischen Kolonialismus bis heute offen lassen – und weiterhin aufwerfen."

Ganze Kritik auf Maximum Cinema

Freitag, 6. Dezember 2024

Dahomey

© Filmcoopi

"What makes Dahomey the invigorating piece of political filmmaking that it is, is precisely its refusal to settle on a definitive narrative about 'the 26,' to be content with any interpretation of what their return means politically, economically, socially, or historically, or to take for granted any of the edifying – or more pessimistic – stories one might graft onto their widely mediatised homecoming."

Full review available at Filmexplorer